12.2021

Krisensichere GTS-VEreinssatzung

Gemeinschaft Thermisches Spritzen e.V., Unterschleißheim, Germany

GTSPA001 Der Lockdown im Frühjahr 2020 und die nachfolgenden Einschränkungen haben bei vielen Institutionen und Vereinen zu unerwarteten Problemen geführt. Der Paragraph 32 Abs. 2 BGB schreibt vor, dass die Durchführung von Online-Mitgliederversammlungen in der Vereinssatzung geregelt sein muss.

Auch bei der GTS war dies nicht der Fall und die Mitgliederversammlung 2020 konnte online nur durch die vorübergehende Covid-19-Gesetzgebung durchgeführt werden. Die GTS-Mitgliederversammlung 2021 hat deshalb eine entsprechende Anpassung der Satzung beschlossen, die nun vom Amtsgericht München genehmigt und ins Vereinsregister eingetragen wurde. Damit ist die GTS für künftige Krisensituationen sicher aufgestellt. Die neue Satzung steht ab sofort im offenen Downloadbereich und im Mitgliederbereich als PDF zur Verfügung.

Darüber hinaus wurden Änderungen in zwei weiteren wichtigen GTS-Papieren von der GTS-Mitgliederversammlung 2021 angenommen: In der „GTS-Qualitätsmanagement-Richtlinie“ (GTSPA003) waren Anpassungen zur Verbesserung der Rechtssicherheit und zur Minimierung des Haftungsrisikos für die GTS und die akkreditierten Prüfstellen notwendig, das Papier „Anforderungen zur GTS-Zertifizierung“ (GTSPA024) – die frühere „Checkliste zur GTS-Zertifizierung“ – wurde vollständig überarbeitet und der ISO 14922 angepasst.

Diese und weitere aktualisierte Papiere, in denen hauptsächlich interne und externe Verweise korrigiert und die Nennung von Normen auf den aktuellen Stand gebracht wurden, stehen ebenfalls ab sofort im Mitgliederbereich bereit.

Links zum Thema:

Download GTS-Papiere (Auswahl)
Download GTS-Papiere (Alle – nur für Mitglieder!)