02.2021

Neues GTS-Papier „Gefährdungsbeurteilung“

Gemeinschaft Thermisches Spritzen e.V., Unterschleißheim, Germany

GTSPA030Der Gesetzgeber verpflichtet alle Arbeitgeber, für die Gesundheit und Sicherheit seiner Mitarbeiter Sorge zu tragen. Dies erfordert in den meisten Fällen ein umfangreiches und effektives betriebliches Gesundheitsmanagement. Die Basis dafür stellt die sogenannte „Gefährdungsbeurteilung“ dar. In ihr erfasst und beurteilt der Arbeitgeber die möglichen Risiken und Gefahren, die am Arbeitsplatz entstehen können. Die Kriterien, die dabei berücksichtigt werden müssen, sind vielfältig. Gefahren gehen schließlich nicht nur von den offensichtlichen Quellen aus, etwa gefährliche Materialien, Maschinen oder Werkstoffe, auch psychische Belastungen, fehlende Arbeitsanweisungen oder mangelhafte Arbeitsprozesse können ursächliche für Unfälle sein.

Die Erstellung einer Gefährdungsbeurteilung ist deshalb für den Arbeitgeber gesetzlich verpflichtend und im Arbeitsschutzgesetz verankert. Was oft nicht bekannt ist: die Gefährdungsbeurteilung muss eigentlich schon erfolgt sein, bevor mit der Arbeit begonnen wird.

Die Erstellung einer Gefährdungsbeurteilung von Grund auf ist umfangreich und zeitintensiv. Es müssen alle Arbeitsbereiche und Tätigkeiten betrachtet werden. Dazu passend müssen die möglichen Gefährdungen ermittelt und beurteilt werden. Es müssen Maßnahmen zur Gefahrenvermeidung festgelegt und durchgeführt und zuletzt auch deren Wirksamkeit überprüft werden.

Um die GTS-Mitglieder bei dieser Aufgabe zu unterstützen, hat der GTS-Qualitätssauschuss in Zusammenarbeit mit Frank W. Mütz von der e-quipment GmbH eine Mustervorlage für die Gefährdungsbeurteilung erstellt. Mit dem neuen GTS-Papier mit der Nummer GTSPA030 ist ein sehr umfangreicher Leitfaden entstanden, mit dem sich nicht nur die Erstellung einer für Ihren Betrieb und die einzelnen Tätigkeiten passende Gefährdungsbeurteilung umsetzen lässt, sondern der Ihnen auch bei der Überprüfung Ihrer bereits vorhandenen Dokumente hilft.

Das umfangreiche Dokument steht allen GTS-Mitgliedern zur Verfügung und kann als Word-Datei ausschließlich in der GTS-Geschäftsstelle angefordert werden. Eine englischsprachige und auch eine niederländische Version werden in Kürze folgen.

Links zum Thema:

Download GTS-Papiere (Auswahl)
Download GTS-Papiere (Alle – nur für Mitglieder!)