Aus dem Verein

10.2020

René Wasserman Award 2020

Werner Krömmer, Gemeinschaft Thermisches Spritzen e.V., Unterschleißheim, Germany


Eigentlich sollte es auf der ITSC 2020 in Wien wieder soweit sein: Wie alle drei Jahre sollte dort der René Wasserman Award verliehen werden. Vier Firmen waren dieses Jahr als Kandidaten nominiert und hatten die Gelegenheit, sich, ihre Arbeit, ihr Wirken und ihre Ideen für die Zukunft darzustellen. Herr Christopher Wasserman, Frau Professor Kirsten Bobzin und ich hatten bei unserer Reise zu den Kandidaten vier sehr inspirierende Besuche bei Firmen, die alle für sich überzeugen konnten. Was wir hier noch nicht wussten: Es sollten für eine lange Zeit die letzten persönlichen Kontakte sein, bevor uns CORONA einholte, und auch eine angemessene Ehrung der vier Firmen auf der ITSC würde es nicht geben.

Alle vier Kandidaten – das Coating Center Castrop in Castrop-Rauxel, die Habets Industrial Components & Surface Technology in Nuth in den Niederlanden, die Impact-Innovation GmbH in Haun/Rattenkirchen und die IWB Werkstofftechnologie GmbH in Chemnitz – zeigten sich extrem innovativ, es war viel persönliches Engagement in den Unternehmen zu sehen und es wurde viel investiert, um mit neuen Technologien Schritt zu halten und vorne dabei zu bleiben. Alle haben auch eines gemeinsam: Sie haben noch viele Ideen für die Zukunft und sie lassen keinen Zweifel daran, dass sie daran arbeiten diese umzusetzen. Sie alle haben großartige Mitarbeiter*innen, die ihnen eine große Stütze sind und damit das Wichtigste für ein funktionierendes Unternehmen. Die vier Betriebe unterscheiden sich dabei durchaus in ihrer Historie und ihrem Arbeiten.

Der ausschlaggebende Vorsprung war nur ein „Mµ“ und kam aus der Tatsache heraus, dass es dem Gewinner gelungen ist, über einen derart langen Zeitraum innovativ zu bleiben, Marktführer in seinem Bereich zu werden und mit den richtigen Weichenstellungen zur richtigen Zeit auch zu bleiben. Zudem ist es gelungen, alle diese Werte im Generationswechsel zu verankern und umzusetzen. Von der GTS also die herzlichsten Glückwünsche an den Sieger 2020: Habets bv Industrial Components & Surface Technology

Das Preisgeld in Höhe von 10.000 Schweizer Franken wird Habets in die Aus- und Weiterbildung seiner Mitarbeiter investieren. 

Guy Kreemers und Arno Wendrich (von links) nehmen den René Wasserman Award 2020 für die Habets bv entgegen, überreicht durch die GTS-Vorstände Werner Krömmer, Professor Kirsten Bobzin und Christopher H. Wasserman.

Den vollständigen Beitrag finden Sie im im GTS-Strahl 44 / Thermal Spray Bulletin 13 (2020) No. 2


Links zum Thema:

René Wasserman Award
GTS-Strahl 44
Download GTS-Strahl