10.2019

Die GTS auf der HANNOVER MESSE 2019:

Der GTS-Gemeinschaftsstand im neuen Gewand

Werner Krömmer, Linde Aktiengesellschaft, Unterschleißheim, Germany
Christian Penszior, Unterhaching, Germany

Offen, informativ, einladend – und ein Blickfang sollte er werden, der neu gestaltete Messestand der GTS. Und wie die vielen positiven Stimmen auf der Hannover Messe 2019 bestätigten, ist dies voll und ganz gelungen. Zum ersten Mal kam dort der völlig neue Gemeinschaftsstand der GTS zum Einsatz, integriert in die „SurfaceTechnology Area“. Die umlaufende obere Begrenzung des bisherigen Standsystems wich einer großflächigen „Brand Wall“ mit einem Motiv, das Thermisches Spritzen im Einsatz zeigt und damit die Aufmerksamkeit der Messebesucher schon von weitem auf sich lenkt. Die offene Gestaltung bietet mehr Raum für Beratung und Gespräche und gleichzeitig ausreichend Platz, um das Thermische Spritzen in seiner Vielfalt vorzustellen.

Der GTS-Gemeinschaftsstand zeigte sich auf der Hannover Messe 2019 im neuen Gewand und erfuhr regen Zuspruch unter GTS-Mitgliedern und Standbesuchern. Ein Touch-Screen Display, Exponate und Poster zeigen die Vielfalt des Thermischen Spritzens.

Fast 20 Jahre lang war der bisherige Stand erfolgreich im Einsatz. Aber schon davor war es ein wichtiges Anliegen der GTS, ihre Mitglieder in der Öffentlichkeit zu vertreten und die Thermische Spritztechnik und ihre Möglichkeiten einem breiten Publikum bekannt zu machen. Schon 1993, im ersten Jahr ihres Bestehens, war die GTS deshalb mit einem eigenen Stand auf einer Fachmesse vertreten. Damals war es die Oftech in Essen. In den folgenden Jahren folgten mehrere Internationale Messeauftritte mit gemieteten Stand- oder Displaysystemen und Postern, bis schließlich auf der Mitgliederversammlung 1999 die Idee eines eigenen Messestands vorgestellt und beschlossen wurde. Nach intensiven Planungsarbeiten des GTS-Messestandausschusses kam der GTS-eigene Messestand im September 2001 dann auf der Schweissen & Schneiden erstmals zum Einsatz.

Geändert wurde über die vielen Jahre hauptsächlich die Standausstattung. Viele Messebesucher erinnern sich vielleicht noch an die „Weltkugel“, einen Exponateständer mit sich drehender und beleuchteter Kugel, die die Logos der Mitglieder zeigte. Dieser Exponateständer wurde zwischenzeitlich durch ein Touch-Screen-Stand-Display ersetzt, auf dem das Thermische Spritzen und die GTS animiert und unterstützt von Filmen vorgestellt wird.

Das Touch-Screen-Display wurde natürlich in den neuen Stand übernommen, ebenso wie die Glasvitrinen mit den vielen Anwendungsbeispielen für Thermisch gespritzte Schichten, die von den GTS-Mitgliedern zur Verfügung gestellt werden. Auch die Messeposter gibt es noch, die ebenfalls die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Thermischen Spritztechnologie in verschiedenen Bereichen der Industrie zeigen.

Auf der Hannover Messe 2019 war das brandneue Design des GTS-Stands also erstmals zu sehen. Anders als auf den Fachmessen und Konferenzen speziell für die Oberflächentechnologie sind in Hannover viele Kontakte zu verzeichnen, die noch nie mit dem Thermischen Spritzen in Berührung gekommen sind. Hier konnte mit der Unterstützung von 18 Fachleuten aus den GTS-Mitgliedsbetrieben während der fünf Messetage umfangreiche Aufklärungsarbeit geleistet werden.

Aber es gab auch sehr viele Gespräche und Anfragen zu konkreten Themen, teils zu Applikationen, die Stand der Technik und einfach umzusetzen sind, teils aber zu Problemstellungen, bei denen erst noch einige Entwicklungsarbeit erforderlich ist, um sie für das Thermische Spritzen zu gewinnen. Zur Sprache kamen hierbei auch interessante Themen wie möglichst dünne Schichten, das Beschichten von Elektroden mit Sonderlegierungen oder auch die Reibwerterhöhung in Federdruckbremsen. Die Liste dieser Themen mit den jeweiligen Messekontakten wurde wie gewohnt den GTS-Mitgliedern zur Verfügung gestellt und einiges davon bereits aufgegriffen.

Gerne genutzt, um Technik und Anwendungen des Thermischen Spritzens zu erklären:
die Poster auf dem GTS-Stand.

Der nächste Messeauftritt der GTS ist vom 20. bis zum 24. April 2020 – wie gewohnt – auf der Hannover Messe geplant. Außerdem macht im nächsten Jahr die ITSC wieder in Europa Station und die GTS wird sich natürlich auch in Wien präsentieren. Und auch für die Schweissen & Schneiden 2021 haben die Vorbereitungen schon begonnen. Die GTS wird dort wieder mit ihrem Sonderstand vertreten sein. Wir freuen uns, Sie alle dort zu sehen.

Bedanken möchten wir uns zum Abschluss für die Unterstützung aus den Mitgliedsbetrieben, die durch Berater vor Ort natürlich den Vorteil haben, den ersten Kontakt zum Kunden knüpfen zu können. Ebenso dankt die GTS der KVT Kurlbaum GmbH für das Motiv der Messewand.

Den vollständigen Beitrag finden Sie im im GTS-Strahl 42 / Thermal Spray Bulletin 12 (2019) No. 1

Links zum Thema:

GTS-Strahl 42