10.2022

Martin Knoch erhält den ersten Peter Heinrich Award

Gemeinschaft Thermisches Spritzen e.V., Unterschleißheim, Germany

GTSPA001 Die GTS hat in Erinnerung an den 2017 verstorbenen Mitbegründer der GTS, Peter Heinrich, in diesem Jahr erstmals den Peter Heinrich Award verliehen. Die neue Auszeichnung wird an herausragende Nachwuchskräfte verliehen, die in ihrem beruflichen Werdegang dem Thermischen Spritzen treu bleiben und diese Technik weiter voran treiben. Der Vorstand der GTS würdigt damit auch den stetigen Einsatz von Peter Heinrich in der Nachwuchsförderung für das Thermische Spritzen.

Mit dem ersten Peter Heinrich Award wurde Dr.-Ing. Martin Knoch ausgezeichnet. Martin Knoch schlug bereits früh den Weg zum Thermischen Spritzen ein. Nach dem Abschluss des Studiums am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) zum M. Sc. Maschinenbau im Jahr 2014 promovierte er 2019 zum Dr.-Ing. mit dem Thema „Korrosionsverhalten thermisch gespritzter ZnAl15-Korrosionsschutzschichten“. Während dieser Zeit durchlief er verschiedene Stationen als Wissenschaftliche Hilfskraft, Werksstudent bis hin zum Wissenschaftlichen Mitarbeiter in verschiedenen Instituten und Firmen und sammelte dadurch umfangreiche Erfahrungen in der Thermischen Spritztechnik. Von 2015 bis 2020 leitete er die Forschungsgruppe Thermisches Spritzen am IOT der RWTH Aachen University, seit 2020 ist er Betriebsleiter beim GTS-Mitglied Plasmatic Franken GmbH.

Überreichung Peter Heinrich Award
GTS-Geschäftsführer Werner Krömmer (links) überreicht den
Peter Heinrich Award an Dr.-Ing. Martin Knoch.

Die Verleihung fand im Rahmen der 30-Jahr-Feier der GTS an Bord des Donau-Schiffes Kristallprinzessin statt. GTS-Geschäftsführer Werner Krömmer überreicht neben der Urkunde (Bild oben rechts) auch einen symbolischen Scheck, denn der Peter Heinrich Award ist mit einem Preisgeld von 5.000 Euro dotiert.

Links zum Thema:

Persönlichkeiten / Ehrungen