Wir nehmen Abschied

Leider bringt es die Zeit unvermeidlich mit sich, dass wir uns von Freunden, Kollegen und Weggefährten für immer verabschieden müssen. Wir möchten auf dieser Seite all jenen Gedenken und sie wieder in unsere Erinnerung rufen, die uns auf unserem beruflichen oder auch privaten Weg begleitet haben, aber zu früh von uns gegangen sind.
 

 

März 2024

TrauerWir trauern um

    Peter Richter jun.

Viel zu früh hat uns am 3. Februar 2024 im Alter von nur 40 Jahren Peter Richter jun. verlassen. Mit der von ihm mitgegründeten Firma Impact Innovations GmbH, die seit 2016 Mitglied er GTS ist, hat er Maßstäbe in der Technik des Kaltgasspritzens gesetzt.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seinen Angehörigen und Freunden.
Wir werden ihn stets in guter Erinnerung behalten.

Der Vorstand und die Geschäftsstelle der GTS e.V., Unterschleißheim

 

November 2023

TrauerWir trauern um

    Dr. Richard Schmid

Am 3. November 2023 hat uns nach mehrmonatiger Krankheit Dr. Richard Schmid verlassen. Richard Schmid führt in seiner Zeit als CTO bei Sulzer Metco, heute Oerlikon Metco, das Unternehmen an eine Spitzenposition im Bereich der Beschichtungstechnik. Als Ansprechpartner
für die Oerlikon-Metco-Mitgliedsbetriebe in der GTS hat er unseren Verein viele Jahre lang unterstützt.
Dr. Richard Schmid starb im Alter von 61 Jahren.

Wir werden ihn stets in Erinnerung behalten.

Der Vorstand und die Geschäftsstelle der GTS e.V., Unterschleißheim

 

November 2023

TrauerWir trauern um

    Dr. Steffen Marx

Als langjähriger Projektmanager und später Produktmanager beim GTS-Mitglied AMG TITANIUM / GfE Fremat GmbH war Dr. Steffen Marx lange der Oberfächentechnik verbunden und von den GTS-Mitgliedern als Fachmann geschätzt.
Er verstarb am 25. April 2023 im Alter von nur 57 Jahren.

Wir werden ihn stets in Erinnerung behalten.

Der Vorstand und die Geschäftsstelle der GTS e.V., Unterschleißheim

 

März 2023

TrauerWir trauern um

    Stefan Kill

Nach seinem langen Kampf gegen die Krankheit hat uns am 24. Februar 2023 Stefan Kill verlassen. GTS-Mitglieder und die internationale Branche des Thermischen Spritzens kennen Stefan Kill als längjährigen Geschäftsführer der GTV Verschleißschutz GmbH und schätzten ihn als Fachmann dieser Oberflächentechnologie. Stefan Kill wurde nur 59 Jahre alt. Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie und allen Angehörigen und Freunden

Wir werden ihn stets in Erinnerung behalten.

Der Vorstand und die Geschäftsstelle der GTS e.V., Unterschleißheim

 

Februar 2023

TrauerWir trauern um

    Dr.-Ing. Oliver Brandt

Viel zu früh hat uns im Alter von nur 60 Jahren am 21. Dezember 2022 unser langjähriges Mitglied Dr.-Ing. Oliver Brandt verlassen. Mit seiner Firma Becon Technologies GmbH mit Sitz im schweizerischen Thun war er seit 1999 Mitglied der GTS.
Oliver Brandt wurde als Consultant im Bereich des Thermischen Spritzens für seine außerordentliche Fachkenntnis geschätzt und hinterlässt dort wie auch bei seiner Familie und seinen Freunden eine große Lücke.

Wir werden ihn stets in Erinnerung behalten.

Der Vorstand und die Geschäftsstelle der GTS e.V., Unterschleißheim

 

April 2022

TrauerWir trauern um

    Rolf Menzen

der am 1. März 2022 verstorben ist. Rolf Menzen war Gesellschafter und Geschäftsführer der Firma IBEDA, mit der er 2005 der GTS beigetreten ist.
Wir werden ihn stets in Erinnerung behalten.

Der Vorstand und die Geschäftsstelle der GTS e.V., Unterschleißheim

 

September 2021

TrauerWir trauern um

    S. C. Modi

Herr S. C. Modi war Geschäftsführer der Metallizing Equipment Company in Indien, die im Jahr 2012 Mitglied der GTS wurde. Herr Modi widmete sich fast 50 Jahre lang der Thermischen Spritztechnik und galt unter Kollegen als Wegbereiter des Thermischen Spritzens in Indien. S. C. Modi verließ uns am 28. Mai 2021. Wir trauern mit seiner Familie und werden ihn in ehrendem Andenken behalten.

Der Vorstand und die Geschäftsstelle der GTS e.V., Unterschleißheim

 

September 2021

TrauerWir trauern um

    Dr.-Ing. Gerd Kraume

Dr. Gerd Kraume war über viele Jahre Hauptgeschäftsführer des Deutschen Verbands für Schweißen und verwandte Verfahren e. V. (DVS) im Bereich Bildung und Technik sowie Geschäftsführer des Ausschusses für Technik (AfT).

Am 21. April 2021 hat uns Dr. Gerd Kraume für immer verlassen. Wir werden ihn stets in Erinnerung behalten.

Der Vorstand und die Geschäftsstelle der GTS e.V., Unterschleißheim

 

April 2021

TrauerWir trauern um

    Knut W. Weber

Knut W. Weber gehörte dem Gründungsgremium der GTS an, das 1991 den Grundstein für unseren Verein gelegt hat. Mit seiner Firma LWK-PlasmaCeramic GmbH in Wiehl war er 1992 auch Gründungsmitglied der GTS und noch viele Jahre unser Ansprechpartner.

Am 6. Januar 2021 hat uns Knut W. Weber für immer verlassen. Wir bedanken uns sehr für seine Verdienste um die GTS und werden ihn stets in Erinnerung behalten.

Der Vorstand und die Geschäftsstelle der GTS e.V., Unterschleißheim

 

September 2019

TrauerWir trauern um

    Klaus-Ulrich Werner

Klaus Ulrich Werner war Geschäftsführer der CERAM GMBH Ingenieurkeramik, mit der er 1998 der GTS beigetreten ist und fast 20 Jahre lang unser Ansprechpartner war.

Klaus Ulrich Werner verstarb am 4. September 2019. Wir werden ihn stets in Erinnerung behalten.

Der Vorstand und die Geschäftsstelle der GTS e.V., Unterschleißheim

 

August 2018

TrauerWir trauern um

    Hanspeter Isch-Wyss

Am 8. August 2018 hat uns Hanspeter Isch-Wyss verlassen.

Hanspeter Isch-Wyss war viele Jahre im Bereich des Thermischen Spritzens aktiv, zuletzt beim GTS-Mitglied shotec® gmbh.

Wir werden ihn stets in Erinnerung behalten.

Der Vorstand und die Geschäftsstelle der GTS e.V., Unterschleißheim

 

Mai 2018

TrauerWir nehmen Abschied von

     Dr. Hartwig Reimann

Hartwig Reimann ist am 29. Mai 2018 nach schwerer Krankheit im Alter von 74 Jahren verstorben.

Er war 14 Jahre lang unser 1. Vorstand, war Gründungsmitglied und Förderer der Gemeinschaft Thermisches Spritzen e.V. Als einer der Pioniere des Hochgeschwindigkeits-Flammspritzens war
Hartwig Reimann auch beim ersten HVOF-Kolloquium beteiligt.

Mit Hartwig Reimann verlieren wir einen geschätzten Kollegen, der für seinen Scharfsinn und seine Geradlinigkeit bekannt war, der auch kritisch und unbequem sein konnte, wenn er Fehler entdeckte, der einem aber auch stets helfend zur Seite stand.

Wir werden Dr. Hartwig Reimann stets in guter Erinnerung behalten.

Werner Krömmer,
der Vorstand und die Geschäftsstelle der GTS

 

Oktober 2017

TrauerWir trauern um

     Peter Heinrich

Am 25. Oktober 2017 hat uns nach langer Krankheit, aber letztlich doch unerwartet, unser Vorstandsmitglied Peter Heinrich verlassen.

Die meisten von Ihnen kannten Peter Heinrich als leidenschaftlichen Förderer des Thermischen Spritzens, als Gründungsmitglied und langjähriges Vorstandsmitglied unseres Vereins, als den "Motor" der GTS. Für viele von Ihnen, die mit Peter Heinrich auch freundschaftlich verbunden waren, bedeutet sein Abschied auch einen persönlichen Verlust voller Trauer.

Im Namen von Vorstand, Beirat und der GTS-Mitglieder sprechen wir der Familie von Peter Heinrich, insbesondere seiner Frau Angelika Heinrich, die viele von Ihnen im Rahmen der GTS kennengelernt haben, unser tief empfundenes Beileid aus.

Der Vorstand und die Geschäftsstelle
der GTS e.V., Unterschleißheim

 

April 2017

TrauerWir trauern um

     Hubert Drzeniek

Wir müssen uns von einem Pionier des Thermischen Spritzens verabschieden, dessen
großes Ziel es war, die polnische Thermische Spitzerszene und die GTS zusammen zu führen.

Dr. Hubert Drzeniek, Geschäftsführer der Amil Werkstoffechnologie GmbH in Berlin,
hat uns am 25.04.2017 verlassen.

Wir werden sein Werk fortsetzen und Ihn mit Hochachtung in Erinnerung behalten.

Der Vorstand und die Geschäftsstelle
der GTS e.V., Unterschleißheim

 

Juni 2016

TrauerWir trauern um

     Erich Abler

Erich Aber trat bereits 1993 der GTS bei und war bis zuletzt Mitglied unserer Gemeinschaft. Wir verlieren mit ihm einen geschätzten Fachmann des Thermischen Spritzens und einen Freund.

Der Vorstand und die Geschäftsstelle
der GTS e.V., Unterschleißheim

 

Juni 2015

TrauerWir trauern um

     Bernard (Ben) J.H. Drost

Nur wenige Tage nach seinem 80. Geburtstag ist am 27. Juni 2015 nach kurzer Krankheit, aber dennoch unerwartet, Bernard Drost von uns gegangen.

Bernard Drost war Geschäftsführer von Metco Niederlande und Metco Belgien und wurde 1985 European Marketing Manager für Perkin Elmer Metco in Hattersheim. Er war der letzte Vorsitzende von Perkin Elmer Metco bis zur Übernahme des Unternehmens durch Sulzer.

Er war ein Gentleman, rechtschaffen, und seinen Mitarbeitern ein guter Kollege und Vorgesetzter.

Der Vorstand und die Geschäftsstelle
der GTS e.V., Unterschleißheim

 

Dezember 2014

TrauerMit großer Trauer nimmt die GTS Abschied von

     Harald Seethaler

Harald Seethaler war langjähriger Mitarbeiter im Bereich Thermisches Spritzen bei der Voith Paper Rolls GmbH & Co.KG in Laakirchen, Österreich. Er verließ uns im Dezember 2014.

Der Vorstand und die Geschäftsstelle
der GTS e.V., Unterschleißheim

 

September 2014

TrauerMit großer Trauer nimmt die GTS Abschied von

     Werner Dien

Werner Dien ist Träger des GTS-Ehrenrings für besondere Verdienste um die Technik des Thermischen Spritzens, den er für seinen engagierten und unermüdlichen Einsatz in der Normenarbeit für das Thermische Spritzen verliehen bekam.

Der Vorstand und die Geschäftsstelle
der GTS e.V., Unterschleißheim

 

Juni 2014

TrauerWir trauern um

     Cornelis (Cees) de Visser

Cees de Visser, Eigentümer und Direktor unserer niederländischen Mitgliedsfirma Metalas Machinefabriek BV. in Vlaardingen verstarb nach langer und schwerer Krankheit im Juni 2014.

Der Vorstand und die Geschäftsstelle
der GTS e.V., Unterschleißheim

 

August 2014

TrauerDie GTS trauert um ihre langjährigen und aktiven Mitglieder

     Prof. Dr.-Ing. habil. Friedrich-Wilhelm Bach

Im August 2014 verließ uns Prof. Dr. Friedrich-Wilhelm Bach, der langjährige Leiter
des Instituts für Werkstoffkunde der Leibniz Universität Hannover und renommierter
Forscher im Bereich der Werkstofftechnik.

Wir werden ihn stets in Erinnerung behalten.

Der Vorstand und die Geschäftsstelle
der GTS e.V., Unterschleißheim

 

Juli 2014

TrauerDie GTS trauert um ihre langjährigen und aktiven Mitglieder

     Willibald Rittel
    
Nach kurzer, schwerer Krankheit verstarb am 14. Juli 2014 für uns alle überraschend
unser langjähriger GTS-Begleiter, Freund und Unterstützer Willibald Rittel. Mit seiner
Firma RS Rittel GmbH in Gladbeck war Willibald Rittel bereits seit 1993 ein treues
Mitglied in unserer Gemeinschaft und gehörte damit zu den Pionieren in der
Gründungsphase der GTS.

Unsere Gedanken sind auch bei der Familie von Willibald Rittel, der wir unsere tiefe Anteilnahme aussprechen. Mit seiner offenen und positiven Lebenseinstellung werden wir ihn immer in Erinnerung behalten.

Der Vorstand und die Geschäftsstelle
der GTS e.V., Unterschleißheim

 

April 2014

Trauer
Prof. Joachim Heberlein

Am 17. Februar 2014 verstarb nach schwerer, mit großer Tapferkeit ertragener Krankheit Prof. Joachim Heberlein. Mit seiner exzellenten fachlichen Kompetenz und seinem freundlichen, aufgeschlossenen und hilfsbereiten Wesen war Prof. Heberlein über viele Jahre hinweg ein ausgezeichneter akademischer Lehrer und ein international hochgeschätzter Forscher auf dem Gebiet des Plasma- und Lichtbogenspritzens. Er war ein treibender Motor in der Zusammenarbeit der europäischen und amerikanischen Thermal Spray Community. Mit seinem Tod haben die GTS und das Thermische Spritzen einen ihrer herausragendsten Wissenschaftler verloren.
 
Prof. Klaus Landes, Peter Heinrich
sowie der Vorstand und die Geschäftsstelle der GTS e.V.,
Unterschleißheim

 

April 2014

TrauerWir trauern um

     Richard Moore

Unerwartet hat uns am 20. Juni 2013 Richard Moore verlassen. Richard Moore war für die United Surface Technologies (UST) in Australien über viele Jahre weltweit auf dem Markt des Thermischen Spritzens aktiv und regelmäßiger Referent auf ITSA- und ITSC-Veranstaltungen.

Wir werden ihn stets in Erinnerung behalten.

Geschäftsstelle der GTS e.V., Unterschleissheim

 

April 2014

TrauerWir trauern um

     Dr. Werner Mannsmann

Nach langer und schwerer Krankheit verstarb am 19. Dezember 2013 Dr. Werner Mannsmann. Werner Mannsmann war Entwicklungsleiter Hot Gas Parts bei der ALSTOM Deutschland AG in Mannheim und dort unter anderem für das Thermische Spritzen in der Kraftwerkstechnik zuständig.

Wir werden ihn stets in Erinnerung behalten.
Geschäftsstelle der GTS e.V., Unterschleissheim

 

September 2013

TrauerWir trauern um

     Siem Verboon

Am 28. Juni 2012 hat uns nach langer Krankheit Siem Verboon verlassen. Siem Verboon war seit über 40 Jahren Mitglied der Niederländischen Vereinigung für Thermische Spritztechnik VTS, davon fast 30 Jahre mit größter Sorgfalt und Zuverlässigkeit als Kassenwart. Seit dem Beitritt der VTS-Mitglieder in die GTS im Jahre 2008 war Siem Verboon auch Mitglied unserer Gemeinschaft Thermischen Spritzen e.V.

Wir werden ihn stets in Erinnerung behalten.
Geschäftsstelle der GTS e.V., Unterschleissheim

 

September 2013

TrauerWir trauern um

     Helmut Strauss

Nach einer langen und schweren Krankheit ist Helmut Strauss am 5. Juni 2012 verstorben. Noch bis vor wenigen Monaten arbeitete er in den Firmen Mogul Metallizing GmbH und Interweld Austria GmbH aktiv mit und war auf Grund seiner jahrzehntelangen Erfahrung und seines profunden Wissens über das thermische Spritzen und das PTA Auftragsschweißen eine graue Eminenz. Zahlreiche Erfahrungen mit speziellen Anwendungen des thermischen Spritzens sind mit seinem Tod verloren gegangen.

Wir werden ihn stets in Erinnerung behalten.
Geschäftsstelle der GTS e.V., Unterschleissheim

 

April 2012

Trauer 
Fritz Alps

Am 29. Oktober 2011 verstarb nach langer Krankheit Dipl.-Ing. Fritz Alps in seinem 67. Lebensjahr. Als langjähriger Geschäftsführer der Wilhelm Schmidt GmbH in Groß-Kienitz, GTS-Mitglied seit 1993, war Fritz Alps lange Zeit Ansprechpartner und Förderer unserer Gemeinschaft Thermischen Spritzen e.V. Als Mitveranstalter und Sponsor des ersten Golfturniers GTS-Open im Jahre 2000 und der nachfolgenden Turniere hat Fritz Alps mit zum Erfolg und Fortbestand dieses beliebten gesellschaftlichen Highlights der GTS-Familie beigetragen.

Wir werden Fritz Alps stets in Erinnerung behalten.
Geschäftsstelle der GTS e.V., Unterschleissheim

 

September 2011

Trauer
Gerard Barbezat

Am 17. Juni 2011 verstarb im Alter von 67 Jahren Herr Ing. Gerard Barbezat, pensionierter Werkstoffingenieur der Fa. Sulzer Metco. Mit ihm verliert nicht nur die Schweiz einen weit über die Grenzen hinaus bekannten Experten für das thermische Beschichten. Mehr als 100 wissenschaftlichtechnische Veröffentlichungen, zahlreiche erteilte Patente und unzähligen Fachvorträgen vor meist internationalem Publikum zeugen von seiner großen Schaffenskraft und seinem hervorragenden Ruf.

Die Nachricht vom Tod von Gerard Barbezat hat uns GTSMitglieder und alle, die ihn kannten, tief getroffen. Auch wenn für ihn eine Situation schwieriger wurde, hat er aufgrund seiner gelebten Werte nie seine Linie verloren. Wir nehmen Abschied von Gerard Barbezat, einer imponierenden Persönlichkeit, von einem vielseitig begabten Menschen, der ein umfassender Kenner von Werkstoffen, des Gießereiwesens und der thermischer Beschichtung gewesen ist und den wir nicht vergessen werden.


Sulzer Metco Management AG, Wohlen (CH)
Geschäftsstelle der GTS e.V., Unterschleißheim

 

April 2011

Trauer 
Servus Jochen

tief erschüttert habe ich die Nachricht von Deinem Tod erhalten. Mit Dir habe ich einen Freund verloren, der für mich immer ein Vorbild bleiben wird.

Du hast durch Deine liebenswerte und ausgleichende, aber doch zielstrebige und überzeugende Art viele Freunde gewonnen und Menschen zusammen bringen können. Wenn alle Menschen diese Erde so handeln würden, wie Du gehandelt und gelebt hast, würde es nur Frieden geben.

Du hinterlässt neben Deinem einmaligen Feingefühl im menschlichen Zusammenleben auch durch Deine fachlichen Kompetenz und Deinen hohen Informationswille in der Szene der thermischen Spritzer eine große Lücke.

Ich und die GTS´ler werden Dich immer in bester Erinnerung behalten.

Jochen Rybak hat uns am 26. November 2010 für immer verlassen.

Peter Heinrich
Geschäftsführender Vorstand der GTS

 

April 2011

Wir trauern um
Trauer 
    Franz Zech

Franz Zech war Leiter der SLV München (NL der GSI mbH), Partner der GTS und unabhängige Zertifizierungsinstitution für das GTS-Zertifikat.

Wir werden ihn stets in Erinnerung behalten.