September 2016 / veröffentlicht in GTS-Strahl 36  

Treffen der Newcomer@GTS 2016

Margarethe Traxler, BVT Beschichtungs- und Verschleißschutz GmbH, Lannach, Austria

Ein GTS-Treffen bei GTV Verschleißschutz GmbH klingt interessant, doch darf ein Urgestein, wie es die BVT ist, bei einem Newcomer-Treffen überhaupt mitmachen? Auf diese Frage folgte prompt eine klare Antwort: Ja! Auch „Oldies“ dürfen bei den Treffen der „Neuen“ mitmachen.

Nachdem die Verwirrung durch den Namen der Veranstaltung geklärt war, konnten wir uns ganz dem tollen Programm, das uns erwarten sollte, widmen.

Die Anreise am Sonntag, den 24. April 2016 war durch das unerwartete Schneetreiben(!) etwas erschwert, aber sie lohnte sich auf jeden Fall. Der Abend war perfekt um neue Kontakte zu knüpfen, ungezwungen zu fachsimpeln und seinen Hunger zu stillen. Die Mischung zwischen alten und neuen Mitgliedern war dafür ideal.

Der nächste Tag begann, wie der erste aufgehört hatte, mit Schnee. Trotz der Widrigkeiten schafften es alle 20 Teilnehmer zu erscheinen. Die Gruppe war bunt gemischt: von Geschäftsführern über Produktionsleiter und Mitarbeitern der F&E, von kleinen Lohnbeschichtern bis zu großen Pulverherstellern war alles vertreten. Dadurch war immer ein interessanter Gesprächspartner in der Nähe.

Der Firmenrundgang inkl. Vorführungen von verschiedensten Prozessen war bestens organisiert und eingeteilt. Es blieb immer genug Zeit, um sich intensiv vor Ort mit dem vorgestellten Prozess auseinander zu setzen und neue Ideen und Einblicke zu gewinnen. Die Damen und Herren von GTV waren in allen Punkten auskunftsbereit und bestens vorbereitet. Dadurch ergaben sich so manche interessante und zielführende Diskussionen.

Immer wieder beeindruckend ist es, Prozesse und Prozessabläufe direkt und ohne Produktionsdruck zu erleben, wie das Suspensionsspritzen, den neuen Penta Plasmabrenner oder das Laser Cladding.

Der Workshop gab jeder Person die Möglichkeit, das eigene Wissen zu den vorgestellten Anlagenteilen zu beweisen, zu verbessern oder überhaupt ein Wissen zu erlangen. Leider wurde uns nicht verraten, ob diese Teile nach dem Workshop immer noch voll funktionstüchtig und zum Verkauf geeignet sind oder ob sie entsorgt werden mussten.

Ich kann Herrn Jörn Putzier als Organisator und der Fa. GTV Verschleißschutz GmbH als Veranstalter nur meinen Dank und ein großes Lob für dieses gelungene Zusammentreffen aussprechen. Danke!  

 

 

  Seitenanfang

 

 


Zuletzt aktualisiert: 08.06.17 Startseite Copyright (C) 2017 GTS e.V.