September 2013 / veröffentlicht in GTS-Strahl 30  

Newcomer@GTS: Erfahrungsaustausch beim Weltmarktführer des
Thermischen Spritzens Sulzer Metco

Gerd Bloschies

Die Einladung von Sulzer Metco, dem weltweit führenden Anbieter von thermisch beschichteten Oberflächenlösungen, nahmen die Organisatoren der Newcomer-Treffen gerne an, und so traf man sich Ende April 2013 in Winterthur, dem Firmensitz von Sulzer und auch Sulzer Metco.

Am Sonntagnachmittag startete das Programm mit einem Besuch des Swiss Science Center Technorama. An über 500 Experimentierstationen können Naturphänomene selbst ausprobiert und erlernt werden. Die vielen Laboratorien waren eine guter Vorgeschmack auf die Führungen durch die Hallen von Sulzer Metco, die am Montag noch folgen sollten. Zu dem abendlichen Treffen im Zentrum von Winterthur gesellten sich die restlichen Teilnehmer. Beim Abendessen bot sich die Gelegenheit eines ersten Kennenlernens und Austauschs. Es war ein sehr geselliger Abend. Nochmals vielen Dank an die Gastgeber.

Die Veranstaltung am Montag, den 29. April 2013 begann mit einer kurzen Begrüßung mit anschließender Vorstellungsrunde der Teilnehmer. Spätestens hier zeigte sich, dass auch viele „alte Hasen“ zu dem Newcomer-Treffen gekommen sind und die Chance eines Erfahrungsaustausches gerne mitnahmen. Die große Teilnehmerzahl von 28 externen Gästen lag aber auch an dem Vortragsprogramm und sicherlich der Erwartungshaltung, Einblicke in die Welt von Sulzer Metco zu gewinnen.


Rekordbeteiligung beim Treffen der Newcomer@GTS 2013 in Winterthur.

In dem ersten Vortrag stellte Richard Schmid die Sulzer Metco im Überblick dar. Neben Sulzer Metco gehören noch drei weitere Divisionen (Sulzer Pumps, Sulzer Chemtech und Sulzer Turbo Services) zum weltweit aufgestellten Sulzer Konzern. Die Produktpalette von Sulzer Metco alleine in der Thermischen Spritzindustrie ist beindruckend. Nach dieser Eingangspräsentation folgten Einführungsvorträge über die verschiedenen Testverfahren (u. a. Schichtprüfung, Reibverschleiß-, Korrosions- und Schadensuntersuchungen), die in dem späteren Rundgang durch die Laboratorien auch alle besichtigt werden konnten. Aufgrund der Teilnehmerzahl wurden vier Gruppen gebildet, und die vorgesehene Zeit von zwei Stunden war zeitlich gut eingeplant.

Nach dem Mittagessen erfuhren die Teilnehmer in vier Vorträgen Neuigkeiten aus dem Hause Sulzer Metco. Herr von Niessen stellte neue Anlagenprodukte, wie z.B. einen neuen Brenner, vor. Von Herrn Tewes erfuhren wir die Neuentwicklungen bezüglich Kaltgasspritzen, und Herr Gindrat gab einen Überblick über die LPPS-Technologien (Low Pressure Plasma Spraying). Den sehr interessanten Tag rundete Herr Girgulis mit der Präsentation über die Customer Solution Center ab. Es gibt vier solcher Center, und zwar in Westbury, Shanghai, Tokyo und Wohlen. Für die Kunden werden hier Applikationsentwicklungen durchgeführt. Nach
einer abschließenden Diskussionsrunde. dankten Jörn Putzier und Jeroen Jutte im Namen der GTS-Newcomer dem ganzen Sulzer-Team, das diese Veranstaltung sehr gut organisierte hatte. Wir sind gespannt auf das nächste Treffen.

  

 

  Seitenanfang

 

 


Zuletzt aktualisiert: 17.01.14 Startseite Copyright (C) 2013 GTS e.V.