Oktober 2011 / veröffentlicht in GTS-Strahl 26  

Newcomer@GTS-Treffen 2011:
Erstes Treffen unter neuer Ägide

Jörn Putzier, Leichlingen

In der Ausgabe 02/2010 fragte Werner Krömmer, wo die Reise bei den Newcomern hingehen soll. Ein knappes dreiviertel Jahr später lässt sich die Richtung in etwa erahnen. Nach einem sehr interessanten und gut besuchten Treffen in Duiven/NL, das die Firma Flame Spray Technologies (FST) ausrichtete, gibt es berechtigte Hoffnungen, dass diese Veranstaltung nicht dem Untergang geweiht ist. Aber beginnen wir von vorne.

In Weimar wurde auf der Hauptversammlung der GTS bekannt gegeben, dass die bisherigen Newcomer sich aus der Organisation der GTS-Untergruppe zurückziehen wollen. Als Teilnehmer werden sie uns aber hoffentlich noch lange erhalten bleiben. Die Verantwortung ging somit auf eine neue Generation über. Jeroen Jutte (FST) und Jörn Putzier (PUTZIER Oberflächentechnik) erklärten sich bereit, diese Aufgabe zu übernehmen. Ziel war es, den positiven Grundgedanken der Newcomer weiterzuführen und aufrecht zu erhalten. Ermöglichen die Newcomer mit ihren Treffen doch eine geeignete Plattform für neue Mitglieder und neue Mitarbeiter von Unternehmen/Forschungseinrichtungen, um außerhalb der Hauptversammlungen und innerhalb der GTS Kontakte zu knüpfen und zu netzwerken.

 


Dr. Stefan Zimmermann (H.C. Starck) erklärt die Zusammenhänge von Pulverzusammensetzung und finalen Schichteigenschaften.
 
Präsentation des sich in der Entwicklung befindlichen HVOF Ethanol Verfahrens mit Hilfe eines Prototyps.

Wir überlegten uns aufgrund des „Neuanfangs“, die Newcomer-Veranstaltung noch einmal breiter zu promoten und in Erinnerung zu rufen. So wurden alle Mitglieder angeschrieben und aufgefordert, interessierte Mitarbeiter zum anstehenden Treffen anzumelden. Wir waren positiv überrascht, wie viele Zusagen wir erhielten. Auch – und das war eine besondere Freude – von vielen neu beigetretenen Kollegen aus den Niederlanden, sowie alt gedienten GTS’lern, die die Newcomer über Jahre begleitet haben.


Versorgten die Newcomer@GTS mit hochwertigem Fachwissen (von links): Menno Zwetsloot, Dr. Stefan Zimmermann, Dr. Fons Theisen.

Als Ausrichter des Treffens bot sich die Firma FST in Duiven an – die Reise ging somit in unser sympathisches Nachbarland. Traditionell begann das Treffen mit einem Abendessen in lockerer Atmosphäre. Ein tolles Ambiente und nette, informative Gespräche boten einen gelungenen Auftakt.

Am nächsten Morgen ging es zum Gastgeber FST. Drei verschiedene, sehr interessante Themen versprachen einen abwechslungsreichen Tag. Nach einer kurzen Vorstellung der Firma FST und ihrem umfassenden Leistungsspektrum als „One Stop Shop“, wurde mit der Vorstellung des HVOF Ethanol Verfahrens begonnen, welches bei FST momentan zur Serienreife entwickelt wird. Verglichen mit dem HVOF mittels Kerosin sollen ein breiter nutzbares Temperaturspektrum, geringerer Energiebedarf und höhere Sicherheit die Hauptvorteile des Verfahrens darstellen. Menno Zwetsloot (GF FST) verstand es hervorragend, die Neugier auf sein Verfahren zu schüren. Die anschließende Präsentation dieses Verfahrens mit Hilfe eines Prototyps verlief hochinteressant und veranlasste zu ersten Fachsimpeleien. Befindet man sich momentan noch in den Entwicklungen, soll das System Ende 2012 serienreif sein.

Dr. Stefan Zimmermann (H.C. Starck) entführte uns nach einer kurzen Kaffeepause in die Welt der H.C. Starck Pulver. Interessant erklärt wurden Zusammenhänge von Pulverzusammensetzung und finalen Schichteigenschaften am Beispiel ausgesuchter Karbide.

Als letzter Vortragender rief uns Dr. Fons Theisen (Camfil) die Wichtigkeit guter Absauganlagen ins Ge­-
dächtnis.


Das Newcomer@GTS-Treffen 2011 bot Gelegenheit, die Themen des Treffens ausgiebig zu diskutieren.

Zum Abschluss dieses gelungenen Treffens, traf man sich zum Abschlussmeeting. Der Grundtenor der Teilnehmer war durchweg positiv. Somit sollte sichergestellt sein, dass auch nach Duiven das Interesse an solchen Treffen besteht, was uns anspornt, am Ball zu bleiben. Somit kann die Frage von Werner Krömmer beantwortet werden – wie geht es mit den Newcomern weiter? Mit Volldampf in die
Zukunft!

Als nächster Ausrichter hat sich die Universität Chemnitz angeboten. Als Datum ist der 23.04.2012 avisiert. Am Vorabend findet traditionell ein Come Together statt. Eine gesonderte Einladung wird frühzeitig an alle Mitgliedsbetriebe verschickt.

Abschließend möchten wir uns bei FST noch einmal ganz herzlich für die nette und großzügige Gastfreundschaft bedanken.

 

   Seitenanfang

 

 


Zuletzt aktualisiert: 16.09.13 Startseite Copyright (C) 2009 GTS e.V.