Newcomer@GTS-Treffen am 8./9. März 2009 in Willich

Alex Kalawrytinos

Wie jedes Jahr trafen sich die Newcomer@GTS auch in diesem Frühjahr wieder einmal. Ziel der Reise war Willich, Gastgeber die Firma DURUM Verschleiss-Schutz GmbH. Auch von dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an Herrn Peter Knauf und Herrn Dr. Frank Schreiber für die Gastfreundschaft und die hervorragende Organisation des Treffens!


Das DURUM-Team sorgte für eine runde Veranstaltung. Dafür ein Danke von den Newcomer@GTS.

Dr. Schreiber informierte über Möglichkeiten und Herstellung von Fülldrähten für das Lichtbogenspritzen.

Am Sonntagabend wurde das Treffen durch ein gemeinsames Abendessen in gemütlicher Atmosphäre im Hotel „eingeläutet". Montagmorgen startete das Programm dann mit einer kurzen Begrüßung durch den Geschäftsführer der Firma DURUM Verschleiss-Schutz GmbH, Herrn Peter Knauf, der auch die Entstehungsgeschichte und den Werdegang der DURUM GmbH darlegte. Die weitere Leitung der Sitzung übernahm dann Herr Dr. Frank Schreiber, der ein sehr interessantes Referat über das Lichtbogenspritzen mit Fülldrähten hielt. Hier wurden auch die unterschiedlichen Möglichkeiten zur Herstellung von Fülldrähten erläutert und die Vor- und Nachteile der verschiedenen Herstellungsverfahren erklärt. Da die Fa. DURUM nicht nur ein Lohnbeschichter (insbesondere für PTA und Schweißprozesse), sondern auch ein Draht- und Pulverlieferant ist, konnten die technischen Unterschiede der verschiedenen Werkstoff- und Herstellungsverfahren sehr fundiert und anschaulich erklärt werden.

Im eher praktischen Teil wurden die doch sehr zahlreich erschienenen Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe übernahm Herr Knauf, der die Pulver-, Draht- und Schweißanodenherstellung erklärte und in der Fertigung vorführte. Als mittelständiges Unternehmen ist DURUM sehr flexibel und kann in kurzer Zeit kundenspezifische Änderungswünsche bezüglich der Pulver- oder Drahtzusammensetzung umsetzen. Durch eine verfahrensbegleitende Qualitätssicherung kann in kürzester Zeit auf eventuell auftretende Unstimmigkeiten in der Produktion reagiert werden. Sehr interessant war das Herstellungsverfahren der vorher im Referat schon erwähnten Fülldrähte. Diese werden bei der DURUM GmbH auf selbst konstruierten und selbst gebauten Maschinen in einer hohen Qualität hergestellt.

   

Zahlreich erschienen sind die Newcomer@GTS zu Ihrem Treffen bei DURUM Verschleißschutz in Willich.

Die durch Herrn Dr. Schreiber geführte zweite Gruppe bekam in der Produktion das PTA-Schweißen und das Drahtschweißen von dicken Panzerungen gegen abrasiven Verschleiß vorgeführt. Ebenso wurde eine Eigenentwicklung eines Brenners für das Beschichten mit gleichzeitigem Einschmelzen von selbstfließenden Legierungen gezeigt. Die Besonderheit des Brenners besteht darin, dass er für größere Flächen konzipiert ist und einen entsprechenden Pulverdurchsatz leisten kann. Montiert war der Brenner auf einer ebenfalls selbstgebauten Verfahreinheit, die in der Lage ist, flächige Bauteile (Schienen, Platten o.ä.) in einem Bearbeitungsgang zu beschichten und einzuschmelzen.

Nach den Führungen trafen sich wieder alle Teilnehmer in dem Besprechungsraum der Fa. DURUM und diskutierten noch interne und organisatorische Themen. Bevor sich die Teilnehmer auf die Heimreise machten, wurde noch der Termin für das nächste Treffen abgestimmt (März 2010). Geplant ist ein Treffen bei der SLV. Es wird noch geklärt, ob das Treffen in München oder Duisburg stattfinden soll.

 

   Seitenanfang

 

 


Zuletzt aktualisiert: 16.09.13 Startseite Copyright (C) 2009 GTS e.V.