WER SIND DIE NEWCOMER@GTS?

Liebe GTS Mitglieder,

nun ist es endlich soweit, der GTS Junior-Club ist ins Leben gerufen. Am 26. März 2002 fand in Düsseldorf das Gründertreffen statt. Die zahlreichen Teilnehmer und Teilnehmerinnen waren sehr engagiert und begeistert und haben den Junior Club mit Leben gefüllt, der GTS Junior Club wurde auf den offiziellen Namen: Newcomer@GTS getauft.

Aber warum gibt es eigentlich einen GTS Junior Club und was beinhaltet der Club?

Warum braucht die GTS einen Newcomer@GTS Club?

Viele kleine mittelständische Unternehmen die im Thermischen Spritzen engagiert sind, stehen vor der Aufgabe, die Geschäftsführung oder Teile davon kurz- bzw. mittelfristig an eine Nachfolgegeneration weitergeben zu müssen. Trotz der Tatsache, dass die meisten kleinen Unternehmen verschiedene Strukturen haben, so stellt man dennoch Gemeinsamkeiten bei den Problemen der jungen, engagierten Generation fest. Was die Gründergeneration über zum Teil mehrere Jahrzehnte gelernt hat, müssen die angehenden Manager von Morgen innerhalb einer verhältnismäßig kurzen Zeit lernen. Zusätzlich erschwert wird dieser Prozess sowohl durch eine sich stetig verändernde Marktsituation, wie auch sich stetig verändernden gesetzlichen Rahmenbedingungen. Probleme, die für erfahrenes Führungspersonal als belanglos und einfach lösbar erscheinen, können bei jungen Menschen zeit- und geldintensive Folgen haben. Und welcher „alte Hase“ hat nicht für die meisten Probleme eine geeignete Telefonnummer parat? Da passt dann immer das Beispiel der Gelbe-Seiten-Werbung: „Hätten Sie ’mal jemanden gefragt, der sich damit auskennt!“ - Nur, woher soll man wissen, wer sich mit was auskennt, wenn man immer in seinem eigenen kleinen Reich arbeitet?

Was soll der Newcomer@GTS Club unter dem Dach der GTS leisten?

Innerhalb der GTS sind mittlerweile mehr als 130 Unternehmen organisiert, die einen unerschöpflichen Pool an Grundlagenwissen besitzen. Versteht man die GTS als eine Interessengemeinschaft des Thermischen Spritzens, so kann die einzige Interpretation sein, dass die Unternehmen in der GTS gemeinsam unsere Branche voranbringen möchten. Hinter dem Newcomer@GTS Club steht die Idee, dem Führungsnachwuchs ein Forum zu bieten, in dem sie ihre Schwierigkeiten und Fragestellungen diskutieren können, in dem Ausbildungen auf den verschiedenen Gebieten organisiert werden können und wo die Gelegenheit geboten wird, sich auszutauschen. Der Newcomer@GTS Club ist explizit nicht als Club im Club gedacht! Langjährige Erfahrungen von alten GTS-Mitgliedern sind ebenso gefragt und notwendig in der Weiterentwicklung von zukünftigen Führungskräften, wie auch die Problemlösungsansätze junger Menschen.

Der Newcomer@GTS Club freut sich über jede oder jeden Teilnehmer, wir laden ganz herzlich alle Newcomer ein, die Ideen des Newcomer@GTS Clubs mit uns umzusetzen wollen, die neue Ideen mit uns entwickeln wollen, oder die einfach nur mal vorbeischauen wollen, um zu hören was sich im Newcomer@GTS Club so tut.

Ihr Newcomer@GTS-Team

Zuletzt aktualisiert: 16.09.13 Startseite Copyright (C) 2009 GTS e.V.