GTS-ARCHIV

GTS-ARCHIV
 


Dieter Grasme erhält den GTS-Ehrenring

Peter Heinrich, Unterschleißheim / Christian Penszior, Unterhaching
 

          

Herzogenaurach, Juli 2009. Die Überraschung stand Dieter Grasme ins Gesicht geschrieben, als er während der Mitgliederversammlung den GTS-Ehrenring überreicht bekam – die besondere Auszeichnung der GTS für Persönlichkeiten des Thermischen Spritzens. Den GTS-Vorstandskollegen um Geschäftsführer Peter Heinrich, der die Verleihung zu Beginn des Galaabends vornahm, gelang es bis zum Schluss, ihre Entscheidung geheim zu halten. Schließlich sollte Dieter Grasme, der als Obmann des GTS-QM-Ausschusses ebenfalls dem Vorstand der GTS angehört, nicht schon vorzeitig Wind davon bekommen. Auch seine Frau Linda war eingeweiht. Schließlich musste man ja die richtige Größe des Ringes ermitteln. Dies gelang ihr ebenfalls, ohne Verdacht zu erregen.

Dieter Grasme hat sich durch sein großes Engagement für das Thermische Spritzen und für die GTS verdient gemacht, und er war maßgebend an der Fortentwicklung dieser Technologie in Deutschland und über seine Grenzen hinaus beteiligt.

Dies begann schon zur ITSC 1986 in Montreal, als sich eine kleine Gruppe von sogenannten „Nachwuchsspritzern", zu denen auch Dieter Grasme gehörte, um Prof. Lugscheider formierte und neue Ideen und Aktivitäten entwickelte. Sie leiteten die Ära der „Nationalen Spritzkonferenzen" ein, die 1990 mit der TS 90 in Essen begann und bis heute in den erfolgreichen ITSCs ihre Fortsetzung findet. Dieter Grasme brachte von Beginn an seine Ideen und Möglichkeiten ein. Er hat sich stets für die Praktiker und deren Sprache stark gemacht hat, ohne die hochwissenschaftlichen Beiträge zu vernachlässigen. Besonders deutlich wird dies an der Organisation der vielbeachteten und stark frequentierten Industrieforen bei den europäischen ITSCs.

Als einer der ersten erkannte Dieter Grasme, welches Potential die GTS für die Technik des Thermischen Spritzens eröffnet und auch, welchen wirtschaftlichen Erfolg die GTS ihren Mitgliedern ermöglichen kann. Sehr schnell hat er die GTS-Zertifizierung in seinem Betrieb, der OBZ GmbH, eingeführt und vorbildlich die vom Gesetzgeber verlangten Vorgaben und Gesetze umgesetzt. Seine sehr wichtige und einflussreiche Position als GTS-Qualitätsausschussvorsitzender hat Dieter Grasme dazu genutzt, selbstlos anderen GTS-Mitgliedern seine Erfahrungen zukommen zu lassen. Er hat Trends rechtzeitig erkannt und auch als Mitglied des Vorstands die GTS in ein erfolgreiches Fahrwasser gebracht.

Dieter Grasme begann seine berufliche Laufbahn nach Chemieingenieurs-Studium und Bundeswehr 1975 beim Forschungsinstitut der ALUSUISSE mit der Untersuchung von Spritzschichten. Ab 1976 war er bei der Aluminium Rheinfelden GmbH mit dem Aufbau und der Leitung eines Beschichtungsbetriebes betraut, bevor er 1992 bei der UTP Schweisstechnik GmbH in Bad Krozingen die Leitung des anwendungstechnischen Zentrums für thermisch gespritzte Schichten übernahm. 1997 gründete er schließlich gemeinsam mit den Brüdern Jörg und Ingo Dresel die OBZ Dresel & Grasme GmbH in Bad Krozingen, einem heute weltweit führenden Unternehmen der Thermischen Spritztechnologie. Auch in seiner Verantwortung als Unternehmer war er stets bereit, neue Wege einzuschlagen und auch ein gewisses finanzielles Risiko einzugehen, um neue Technologien einzuführen und damit das Thermische Spritzen vorwärts zu bringen.

Im Jahr 2008 hat sich der heute 61-jährige aus dem aktiven Berufsleben zurückgezogen. Ganz loslassen wird er aber (hoffentlich) noch lange nicht können und seine Erfahrung der Szene des Thermischen Spritzens bestimmt auch weiterhin zur Verfügung stellen, in der er sich durch sein ruhiges und sachliches Auftreten großen Respekt erarbeitet hat.

 

 

   Seitenanfang

 

 


Zuletzt aktualisiert: 27.10.10 Startseite Copyright (C) 2009 GTS e.V.