September 2014 / veröffentlicht in GTS-Strahl 32  

GTS-Newcomer treffen sich in der alten Kaiserstadt

Jörn Putzier, Putzier Oberflächentechnik GmbH, Leichlingen, Germany

Auch 2014 stand es wieder an – das GTS Newcomer Treffen. Dieses Jahr wurde Aachen als Treffpunkt ausgewählt. Eingeladen hatten die Firma Pallas und das IOT der RWTH Aachen.

Stand der Sonntagnachmittag in den letzten Jahren unter einem eher freizeitorientierten Gesichtspunkt, galt es diesmal, den ersten fachlichen Teil des Treffens abzuarbeiten. Durch den Umstand, dass in der Nähe des IOT ein Beschichtungsbetrieb angesiedelt ist, konnten wir die Besichtigung des Instituts um eine Führung durch einen Branchenbetrieb erweitern. Der Besuch der Firma Pallas GmbH & Co KG in Würselen stand an. Die Tatsache, dass Pallas neben den Thermischen Beschichtungsverfahren – und hier mit dem Laserverfahren auch noch ein recht seltenes Verfahren im Portfolio – auch eine Galvanik betreibt, versprach einen spannenden Nachmittag.

Newcomer@GTS 2014

In zwei Gruppen aufgeteilt, führten uns die Brüder Alex und Stephan Kalawrytinos durch das Unternehmen. Erste Station war die Galvanik. Hier bekamen wir detailreich die Abläufe, Möglichkeiten und ausgesuchte Anwendungen gezeigt. Im nächsten Schritt bekamen wir Einblicke in die Thematik der Laserbeschichtung. Hier ist das Unternehmen nicht nur Anwender, sondern u.a. mit dem „iClad“ getauften Innenbeschichtungskopf, mit dem man in kleinste Innendurchmesser eintauchen kann, auch in der Anlagenentwicklung aktiv. Eine Verfahrensvorführung unterstützte die Theorie anschaulich.

Am Abend ging es in das Aachener Studentenviertel, mit seinen vielen Kneipen und Restaurants. In großer, geselliger Runde klang der Tag beim Essen aus.

Am nächsten Morgen ging es an das Institut für Oberflächentechnik der RWTH Aachen. Frau Prof. Bobzin und ihr Team verstanden es, sich und ihr Institut interessant und abwechslungsreich zu präsentieren. Nach kurzer Vorstellungsrunde hörten wir vier Vorträge zu den Themen Topographieuntersuchungen (IOT), Schichtsysteme für Verschleißschutzanwendungen (IOT), Laserbeschichtungen (Pallas) und Hart-Inchromieren von Stahl und Edelstahl (Ford/Chromin), bevor dann am Nachmittag in Kleingruppen durch das Institut geführt wurde. Eins der Highlights war die Vorführung der institutseigenen HVAF-Anlage.

Im Namen auch aller Teilnehmer möchte ich den Ausrichtern des diesjährigen Treffens für ihr Engagement und ihren Einsatz danken. Ohne diese Leistung wäre dieses Treffen nicht das gewesen, was es war – ein voller Erfolg!

  

 

  Seitenanfang

 

 


Zuletzt aktualisiert: 29.08.14 Startseite Copyright (C) 2014 GTS e.V.