11.2023

Peter Heinrich Award für Tim Königstein

Gemeinschaft Thermisches Spritzen e.V., Unterschleißheim, Germany

GTSPA001 Dr.-Ing. Tim Königstein ist mit dem Peter Heinrich Award 2023 ausgezeichnet worden. Tim Königstein begann seinen beruflichen Werdegang mit einem Maschinenbaustudium an der RWTH Aachen in der Fachrichtung Produktionstechnik und nahm am Doppelmaster-Programm der Tsinghua University in Peking in der Fachrichtung Automotive Engineering teil. Zum Thermischen Spritzen kam er bereits während seiner Arbeit als Studentische Hilfskraft am Institut für Oberflächentechnik (IOT) der RWTH Aachen, wo er später als Projektingenieur und Gruppenleiter im Bereich Thermisches Spritzen seine Erfahrungen in dieser Technologie ausbauen konnte. Tim Königstein promovierte ebenfalls am IOT und ist aktuell als  Prozessexperte Thermisches Spritzen beim GTS-Mitglied GTV Verschleißschutz GmbH tätig.

Der erst zum zweiten Mal verliehene Peter Heinrich Award wird von der GTS in Erinnerung an den 2017 verstorbenen Mitbegründer der GTS, Peter Heinrich vergeben. Die neue Auszeichnung wird an herausragende Nachwuchskräfte verliehen, die in ihrem beruflichen Werdegang dem Thermischen Spritzen treu bleiben und diese Technik weiter voran treiben. Der Vorstand der GTS würdigt damit den stetigen Einsatz von Peter Heinrich in der Nachwuchsförderung für das Thermische Spritzen.

Überreichung Peter Heinrich Award
Dr.-Ing. Tim Königstein (links) erhält den Peter Heinrich Award
von GTS-Geschäftsführer Werner Krömmer.

Die Verleihung des Peter Heinrich Award 2023 fand im Rahmen des 12. HVOF-Kolloquiums 2023 in Erding statt. Künftig soll die Auszeichnung immer im 3-Jahres-Rhythmus anlässlich der HVOF-Kolloquien verleihen werden. Der Peter Heinrich Award ist mit einem Preisgeld von 5.000 Euro dotiert.

Links zum Thema:

Persönlichkeiten / Ehrungen