06.2023

Erfolgreicher Workshop zur funktionellen Verchromung

Alexander Kalawrytinos, Gemeinschaft Thermisches Spritzen e.V., Unterschleißheim, Germany

Am 10. und 11. Mai 2023 fand bei der Linde GmbH in Unterschleißheim der Workshop „Anwendungspotential des Thermischen Spritzens als Substitution für die funktionelle Verchromung“ statt. Eingeladen wurde von der GTS e.V., die den Workshop in Zusammenarbeit mit eiffo eG und vecco:net organisiert hatte.

Chrom6_2023

Ziel des Workshops war es, Anwendern aus dem Bereich der Galvanik die Technik des thermischen Spritzens näher zu bringen und die Randbedingungen für eine mögliche Implementierung dieser Technologie abzustimmen. Ebenso wurden Gemeinsamkeiten und Unterschiede der einzelnen Schichtsysteme zu den galvanischen Verfahren herausgestellt und an Hand von praktischen Beispielen erläutert.

Der Workshop stieß auf großes Interesse, sowohl von Anwendern der Galvanik, als auch von Anwendern der Thermischen Spritztechnik. Die breite Auswahl an Referenten und die Inhalte der Präsentationen vermittelten einen guten Überblick über die Verfahren, die Randbedingungen und auch Grenzen des Thermischen Spritzens im Vergleich zu den galvanischen Verfahren und regte alle Teilnehmer zu weitergehenden und interessanten Gesprächen an.

In einer abschließenden Diskussion wurden die Möglichkeiten der weiterführenden Zusammenarbeit der Verbände, insbesondere im Hinblick auf REACh-Zulassungen, herausgestellt und eine mögliche Wiederholung des Workshops mit weiteren Praxisbeispielen und tiefergehenden Kooperationsmöglichkeiten vereinbart.

Wir berichten ausführlich darüber im nächsten GTS-Strahl im Herbst 2023.